VroniPlag Wiki

MEHR ERFAHREN

VroniPlag Wiki
Anlegerschutz bei Derivaten

von Dr. Przemyslaw Trubicki

[1.] Pt/Fragment 056 20 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2023-08-31 19:19:25 WiseWoman
BauernOpfer, Brandt 2002, Fragment, Gesichtet, Pt, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 56, Zeilen: 20-25
Quelle: Brandt 2002
Seite(n): 244, Zeilen: online
Der Kapitalbetrag der Anleihe wird ebenso wie der Kupon nur an den Investor gezahlt, wenn nicht zuvor ein bestimmtes Kreditereignis beim Referenzschuldner eingetreten ist.129 Kommt es während der Laufzeit der Anleihe zu einem Kreditereignis, so tritt an die Stelle der Rückzahlung des Anleihebetrages nach Maßgabe der Anleihebedingungen meist ein Cash Settlement oder Physical Delivery.

129 Brandt, BKR 2002, 243, 244; Nordhues/Benzler, WM 1999, 461 ff.

Der Kapitalbetrag der Anleihe wird ebenso wie der Kupon nur an den Investor zurückgezahlt bzw. ausgezahlt, wenn nicht zuvor ein bestimmtes Kreditereignis beim Referenzschuldner eingetreten ist [Fn. 19: Nordhues/Benzler, WM 1999, 461, 462; Burghof/Henke/Rudolf, ZBB 1998, 277, 280; Henderson, JIBFL 1998, 332, 337; Jahn (Fußn. 6), § 114 RdNr. 29; Wiese/Dammer, DStR 1999, 867, 874.]. Damit ist insbesondere für die Rückzahlung der Credit Linked Note nicht nur, wie bei einer Anleihe sonst üblich, die Bonität des Emittenten, sondern auch die des vereinbarten Referenzschuldners maßgeblich. Kommt es während der Laufzeit der Anleihe zu einem Kreditereignis, so tritt an die Stelle der Rückzahlung des Anleihebetrages nach Maßgabe der Anleihebedingungen in der Regel entweder ein Cash Settlement oder ein Physical Delivery.
Anmerkungen

Die Quelle ist zwar in Fn. 129 genannt, die Wörtlichkeit der Übernahme bleibt jedoch unausgewiesen.

Sichter
(SleepyHollow02), Schumann