VroniPlag Wiki

MEHR ERFAHREN

VroniPlag Wiki
Anlegerschutz bei Derivaten

von Dr. Przemyslaw Trubicki

[1.] Pt/Fragment 045 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2023-12-26 14:13:26 WiseWoman
BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, Obst Hintner 2000, Pt, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 45, Zeilen: 1-8
Quelle: Obst Hintner 2000
Seite(n): 836, Zeilen: 23 ff.
[Für dieses Recht hat der Käufer der Option einen Optionspreis an den] Verkäufer zu zahlen. Die Zahlung erfolgt schon bei Abschluss des Optionsgeschäftes. Im Gegensatz zu Futures, bei dem sich beide Vertragsparteien (Käufer und Verkäufer) zur Abnahme bzw. Lieferung des Vertragsgegenstandes verpflichten, hat bei einem Optionsgeschäft nur der Stillhalter (Verkäufer) die Verpflichtung zur Abnahme bzw. Lieferung, falls der Inhaber der Option das Recht ausübt. Dabei wird zwischen Kauf- und Verkaufsoptionen unterschieden.96 Unter Berücksichtigung der Position der Kontrahenten kann man vier Situationen unterscheiden.

96 Deutsche Bank, Basisinformationen über Finanzderivate S. 69 ff.

Für dieses Recht hat der Käufer der Option bei Abschluß des Optionsgeschäftes einen Optionspreis (Optionsprämie) an den Verkäufer der Option (Stillhalter) zu zahlen. Während sich bei einem Future-Kontrakt beide Vertragsparteien (Käufer und Verkäufer) zur Abnahme bzw. Lieferung des Vertragsgegenstandes verpflichten, hat bei einem Optionsgeschäft nur der Stillhalter (Verkäufer) die Verpflichtung zur Abnahme bzw. Lieferung, falls der Inhaber der Option diese ausübt.

[...]

Unter Berücksichtigung der Position der Kontrahenten - Käufer bzw. Verkäufer - ergeben sich folgende vier Grundpositionen (unterstellt werden Optionen amerikanischen Typs): [...]

Anmerkungen

Die Quelle ist zwar (auf der Vorseite in der vorhergehenden Fn. 95) genannt, Umfang und Wörtlichkeit der Übernahme werden jedoch nicht erkennbar; die Übernahme setzt sich gerafft fort.

Sichter
(SleepyHollow02), Schumann