VroniPlag Wiki

MEHR ERFAHREN

VroniPlag Wiki
Arbeitnehmerberücksichtigung im Übernahmerecht

von Manja Schreiner

[1.] Msr/Fragment 154 21 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2023-08-18 20:44:06 Schumann
BauernOpfer, Continental 2004, Fragment, Gesichtet, Msr, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 154, Zeilen: 21-29
Quelle: Continental 2004
Seite(n): 12, Zeilen: 46-54
[III. Freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot der Continental AG an die Aktionäre der Phoenix AG613]

Der Sitz der Phoenix AG befindet sich in Hamburg. Die Continental AG beabsichtigte zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots nicht, den Sitz der Phoenix AG zu verlegen. Es war zudem nicht beabsichtigt, Standorte von Unternehmensteilen der Phoenix AG aufzugeben oder zu verlegen. Allerdings ist angekündigt worden, im Rahmen der Zusammenführung der Kerngeschäftsbereiche auf Seiten beider Konzerne sowie der Verwaltungen von ContiTech614 und der Phoenix AG Aktivitäten einzelne Standorte zu verlagern und zu konsolidieren. In diesem Rahmen wurde eine gemeinsame Zentrale von ContiTech und der Phoenix AG in Hannover angedacht, um die [Verwaltungskompetenzen mit denen der Continental AG an einem Ort zu bündeln.]

613 Continental AG, Sitz in Hannover, Phoenix AG, Sitz in Hamburg, Annahmefrist vom 26.04.2004 bis 28.06.2004, veröffentlicht unter: http://www.bafin.de/datenbanken/wpueg_14/continental.pdf.

614 Tochtergesellschaft der Continental AG.

Der Sitz der Phoenix AG befindet sich in Hamburg. Die Continental AG beabsichtigt gegenwärtig nicht, den Sitz der Phoenix AG zu verlegen. Es ist zudem gegenwärtig nicht beabsichtigt, Standorte von Unternehmensteilen der Phoenix AG aufzugeben oder zu verlegen. Allerdings ist beabsichtigt, im Rahmen der Zusammenführung der Kerngeschäftsbereiche auf Seiten beider Konzerne sowie der Verwaltungen von ContiTech und der Phoenix AG Aktivitäten einzelner Standorte zu verlagern und zu konsolidieren (vgl. Ziff. 5.1 dieser Angebotsunterlage). In diesem Rahmen könnte sich eine künftige gemeinsame Zentrale von ContiTech und der Phoenix AG in Hannover anbieten, um die Verwaltungskompetenzen mit denen der Continental AG an einem Ort zu bündeln.
Anmerkungen

Die Quelle ist zwar in Fn. 613 genannt, ein Hinweis auf die Wörtlichkeit der Übernahme fehlt jedoch.

Sichter
(SleepyHollow02), Hindemith