VroniPlag Wiki

MEHR ERFAHREN

VroniPlag Wiki
Arbeitnehmerberücksichtigung im Übernahmerecht

von Manja Schreiner

[1.] Msr/Fragment 148 11 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2023-08-11 21:09:36 Schumann
BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, Msr, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Thümmel 2000

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 148, Zeilen: 11-14, 17-20
Quelle: Thümmel 2000
Seite(n): 462, Zeilen: l. Sp., 2 ff., 33 ff.
Ein Schaden der Gesellschaft ist darstellbar. Er besteht in der Verringerung des Unternehmensergebnisses, die durch die Abwehraufwendungen bedingt ist, z. B. Beratungs-, Anzeigen- und Werbekosten oder in Verlusten aus unter Preis veräußerten Unternehmensteilen.599 [...] Um eine Pflichtverletzung feststellen zu können, bedarf es zunächst einer Klärung der Aufgaben und Pflichten, die die Unternehmensleitung im Hinblick auf das Übernahmeangebot hat.

599 Thümmel, DB 2000, 461, 463.

Bewegt man sich innerhalb des oben beschriebenen Haftungsszenarios, so ist ein Schaden der Zielgesellschaft ohne weiteres darstellbar. Er besteht in der Verringerung des Unternehmensergebnisses, die durch die Abwehraufwendungen bedingt ist. Unter den Begriff der Abwehraufwendungen fallen sehr unterschiedliche Positionen: Zu denken ist in erster Linie an Beratungs-, Agentur- , Anzeige- und sonstige Werbekosten. Denkbar sind aber auch Verluste aus unter Preis veräußerten Unternehmensteilen oder aus finanziellen Zugeständnissen an white knights.

[...]

Um eine Pflichtverletzung feststellen zu können, bedarf es zunächst einer Klärung der Aufgaben und Pflichten, die der Unternehmensleitung im Hinblick auf das Übernahmeangebot eines Dritten obliegen.

Anmerkungen

Die Quelle ist zwar in Fn. 599 genannt (mit S. 463 statt 462), die Wörtlichkeit der Übernahme bleibt jedoch ungekennzeichnet.

Sichter
(SleepyHollow02) WiseWoman