VroniPlag Wiki

MEHR ERFAHREN

VroniPlag Wiki
Arbeitnehmerberücksichtigung im Übernahmerecht

von Manja Schreiner

[1.] Msr/Fragment 071 25 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2023-08-26 19:05:32 Schumann
BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, Kirchner 1999, Msr, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 71, Zeilen: 25-32
Quelle: Kirchner 1999
Seite(n): 485, Zeilen: l. Sp., 15 ff.
Auf der Ebene des EG-Rechts geht es zusätzlich zur Wahrung der Interessen der Inhaber der Wertpapiere durch Transparenz und Klarheit sowie der Vermeidung von Willkür in der Managementpraxis, um die Gewährleistung der Niederlassungsfreiheit und damit um die Realisierung des Binnenmarkts.322 Die Neutralitäts- und Stillhaltepflicht des Vorstands einer Zielgesellschaft führt im Fall der feindlichen Übernahme zu einer intensiveren Übernahmetätigkeit. Sind die Unternehmen aus verschieden [sic] europäischen Ländern, fördert dies die Integration der Märkte.

322 Richtlinie 2004/25/EG, ABlEG L 142, S. 12 v. 30.04.2004, Erwägungsgrund 1 – 3.

Auf der Ebene des EG-Rechts geht es jeweils um die Zielsetzung Gewährleistung der Niederlassungsfreiheit und damit um die Realisierung des Binnenmarktes. Ein Konflikt zwischen beiden Rechtsmaterien kann es daher eigentlich nicht geben. Führt eine entsprechende strikte Neutralitäts-und Stillhaltepflicht des Vorstands der Zielgesellschaft im Fall der feindlichen Unternehmensübernahme im Übernahmerecht zu einer intensiveren Übernahmetätigkeit, an denen Unternehmen aus verschiedenen Mitgliedstaaten beteiligt sind, fördert dies die Integration der Märkte.
Anmerkungen

Die Quelle ist zwar in Fn. 323 auf der Folgeseite genannt, die Wörtlichkeit der Übernahme ist jedoch nicht gekennzeichnet.

Sichter
(SleepyHollow02) WiseWoman