von Dr. Jan Hendrik Giepen
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[1.] Jhg/Fragment 001 01 - Diskussion Zuletzt bearbeitet: 2014-04-23 09:15:21 Hindemith | Brock 2003, Fragment, Gesichtet, Jhg, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung |
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Untersuchte Arbeit: Seite: 1, Zeilen: 1-20 |
Quelle: Brock 2003 Seite(n): 1, Zeilen: 1-19 |
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1. Einleitung
1.1 Besonderheiten der operativen Versorgung von Zeugen Jehovas Herzchirurgische Operationen sind mit größeren Blutverlusten verbunden. Aus Übersichtsarbeiten ist bekannt, dass mehr als 60% aller Patienten, die herzchirurgischen Operationen unterzogen werden, im perioperativen Verlauf transfusionsbedürftig werden (1). Das hohe Risiko einer Fremdbluttransfusion ist bei Angehörigen der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas von besonderer Brisanz. In der operativen Medizin gewinnt die Autotransfusion neben der allogenen Transfusion eine immer größere Bedeutung. Dem Anästhesisten stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Präoperativ besteht die Möglichkeit der Eigenblutspende. Ebenfalls ist die Steigerung des Hämoglobinwertes durch Erythropoetingabe möglich (2,3,4,5,6). Intraoperativ reicht das Spektrum von der Wiederaufbereitung des Wundblutes (7) über die Optimierung des Gerinnungssystems (8,9) bis hin zu medikamentösen Maßnahmen zur Vermeidung einer Aktivierung des fibrinolytischen Systems (10,11). Für Zeugen Jehovas ist es ein essentieller Glaubensimperativ sich allogener Bluttransfusionen zu enthalten (12). Auch die präoperative Eigenblutspende, die Gabe gerinnungsaktiver Plasmen und die isovolumetrische Hämodilution lehnen Zeugen Jehovas aus Glaubensgründen ab (13,14,15). 1. Larsen R (1995) Anästhesie. 2. Furese A, Makuuchi H, Juji T (1991) Effect of recombinant human erythropoietin (epoietin beta) on preoperative autologous blood donation for cardiac surgery. Jpn Coronary Surg 8: 427-439 3. Vincent AG, Duncan WM (1991) Preoperative erythropoietin in Jehovah`s Witnesses who require cardiac procedures. Ann Thorac Surg 51: 823-824 4. Beholz S, Lui J, Thoelke R, Spiess C, Konertz C (2001) Use of desmopressin and erythropoietin in an anemic Jehova`s Witness patient with severely impaired coagulation capacity undergoing stentless aortic valve replacement. Perfusion 16(6): 485-489 5. Vincent AG, Duncan WM (1991) Preoperative erythropoetin in Jehovah`s Witnesses who require cardiac procedures. Ann Thorac Surg 51: 823-824 6. Silver M, Corwin M, Bazan A, Gettinger A, Enny C, Corwin HL (2006) Efficiancy of recombinant human erythropoetin in critically ill patients admittet to a long- term acute care facility: A randomized, doubleblind, placebo- controlled trial. Critical Care Medicine 34(9): 2310- 2316 7. Huet C, Sallmi LR, Fergusson D, Koopman-van Gemert AW, Rubens F, Laupacis A (1999) A meta-analysis of the effectiveness of cell salvage to minimize perioperative allogenic blood trasfusion in cardiac an orthopedic surgery. International study of perioperative transfusion. Anesth Analg 89: 861-869 8. Booke M, Mertes N, Wüllenweber J, Van Aken H (1998) Periopertiver Blutverlust, die Rolle des Anästhesisten. Deutsche Medizinische Wochenschrift 123: 569-572 9. Fischlein T (2000) Gerinnungsstörungen in der Herzchirurgie. Hämostaseologie 20: 110-116 10. Levi M, Cromheecke ME, de Jonge E, Prins MH, de Mol BJ, Briet E, Buller HR (1999) Pharmagological strategies to decrease excessive blood loss in cardiac surgery: a meta-analysis of clinically relvant endpoints. Lancet 354: 1940-1947Anonym (1961) Respect for the sanctity of blood. The Watchtower 15.9: 558 [sic] 11. Risch A, Dorscheid E, Stein G, Seyfert UT, Grundmann U (2000) Auswirkung von Aprotinin und Tranexamsäure auf die Fibrinolyse und Thrombinbildung bei extrakorporaler Zirkulation. Anästhesist 49: 279-285 12. Anonym (1991) Wie kann Blut dein Leben retten? Der Wachturm 1.6: 8 13. Dixon JL, Smalley MG (1981) Jehovah`s Winesses. The surgical/ethical challenge. Journal of American Medical Association 246: 2471-2472 14. Anonym (1984) Fragen von Lesern. Der Wachturm 15.5: 31 15. Anonym (1997) Fragen von Lesern. Der Wachturm 1.2: 29 |
1. Einleitung
1.1 Einführung Herzchirurgische Operationen sind mit größeren Blutverlusten verbunden. Aus Übersichtsarbeiten ist bekannt, dass mehr als 60% aller Patienten, die herzchirurgischen Operationen unterzogen werden, im perioperativen Verlauf transfusionsbedürftig werden (48). Das hohe Risiko einer Fremdbluttransfusion ist bei Angehörigen der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas von besonderer Brisanz. In der operativen Medizin gewinnt die Autotransfusion neben der homologen Transfusion eine immer größere Bedeutung. Dem Anästhesisten stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Präoperativ besteht die Möglichkeit der Eigenblutspende. Ebenfalls ist die Steigerung des Hämoglobinwertes durch Erythropoetingabe möglich (36,82,9). Intraoperativ liegen die Schwerpunkte in der Wiederaufbereitung des Wundblutes (43), in der Optimierung des Gerinnungssystems (15,29) und in medikamentösen Maßnahmen zur Vermeidung einer Aktivierung des fibrinolytischen Systems (50,61). Für Zeugen Jehovas besteht ein essentieller Glaubensimperativ in der Verpflichtung, sich homologer Bluttransfusionen zu enthalten (5). Auch die präoperative Eigenblutspende, die Gabe gerinnungsaktiver Plasmen und die isovolumetrische Hämodilution lehnen Zeugen Jehovas aus Glaubensüberzeugung ab (27,4,6). 4. Anonym (1984) Fragen von Lesern. Der Wachturm 15.5: 31 5. Anonym (1991) Wie kann Blut dein Leben retten? Der Wachturm 1.6: 8 6. Anonym (1997) Fragen von Lesern. Der Wachturm 1.2: 29 9. Beholz S, Lui J, Thoelke R, Spiess C, Konertz C (2001) Use of desmopressin and erythropoietin in an anemic Jehova`s Witness patient with severely impaired coagulation capacity undergoing stentless aortic valve replacement. Perfusion 16(6): 485-489 15. Booke M, Mertes N, Wüllenweber J, Van Aken H (1998) Periopertiver Blutverlust, die Rolle des Anästhesisten. Deutsche Medizinische Wochenschrift 123: 569-572 27. Dixon JL, Smalley MG (1981) Jehovah`s Winesses. The surgical/ethical challenge. Journal of American Medical Association 246: 2471-2472 29. Fischlein T (2000) Gerinnungsstörungen in der Herzchirurgie. Hämostaseologie 20: 110-116 36. Furese A, Makuuchi H, Juji T (1991) Effect of recombinant human erythropoietin (epoietin beta) on preoperative autologous blood donation for cardiac surgery. Jpn Coronary Surg 8: 427-439 43. Huet C, Sallmi LR, Fergusson D, Koopman-van Gemert AW, Rubens F, Laupacis A (1999) A meta-analysis of the effectiveness ov cell salvage to minimize perioperative allogenic blood trasfusion in cardiac an orthopedic surgery. International study of perioperative transfusion. Anesth Analg 89: 861-869 48. Larsen R (1995) Anästhesie 50. Levi M, Cromheecke ME, de Jonge E, Prins MH, de Mol BJ, Briet E, Buller HR (1999) Pharmagological strategies to decrease excessive blood loss in cardiac surgery: a meta-analysis of clinically relvant endpoints. Lancet 354: 1940-1947 61. Risch A, Dorscheid E, Stein G, Seyfert UT, Grundmann U (2000) Auswirkung von Aprotinin und Tranexamsäure auf die Fibrinolyse und Thrombinbildung bei extrakorporaler Zirkulation. Anästhesist 49: 279-285 82. Vincent AG, Duncan WM (1991) Preoperative erythropoietin in Jehovah`s Witnesses who require cardiac procedures. Ann Thorac Surg 51: 823-824 |
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