|
|
Untersuchte Arbeit: Seite: 55, Zeilen: 1 ff. |
Quelle: Zeiher 1989 Seite(n): 42, 43, Zeilen: 42: 11 ff., 43: 1 ff. |
---|---|
Die systemischen hämodynamischen Parameter blieben unverändert. Der als Referenzgefäß vermessene RCx zeigte während der Acetylcholin-Infusion in den RIVA keine gerichtete Veränderung der Gefäßquerschnittsfläche. Die Gabe von Nitroglycerin führte zu einer Zunahme des Gefäßlumens des RIVA um 35,9 ± 18,1 % und des RCx um 51,6 ± 20,4 % (gegenüber Kontrolle).
6.3.1. Patienten mit koronarer Herzkrankheit (Gruppe 2 c) Alle analysierten epikardialen Herzkranzgefäße von Patienten mit koronarer Herzkrankheit reagierten dosisabhängig mit einer z.T. ausgeprägten Vasokonstriktion auf die intrakoronare Gabe von Acetylcholin (Abb 21). Bei 5 der 20 Patienten (= 25%) kam es unter der maximalen Acetylcholinkonzentration von 10⁻⁶ M zu einem kompletten Verschluß des RIVA, welcher jedoch sofort [nach Abstellen der Infusion spontan reversibel war.] |
Die systemischen hämodynamischen Parameter blieben unverändert. Die als Referenzgefäß vermessene RCx zeigte keine gerichteten Änderungen in der Gefäßquerschnittsfläche während der Acetylcholin-Infusion in den RIVA. Nitroglyzerin führte zu einer Zunahme des Gefäßlumens des RIVA von 35,9 ± 18,1% und der RCx von 51,6 ± 20,4% (versus Kontrolle).
[Seite 43] 3.1.2. Patienten mit koronarer Herzkrankheit Alle analysierten epikardialen Herzkranzgefäße von Patienten mit koronarer Herzkrankheit reagierten dosisabhängig mit einer z.T. ausgeprägten Vasokonstriktion auf die intrakoronare Infusion von Acetylcholin (Abb. 8). Bei 5 der 20 Patienten ( = 25%) kam es unter der maximalen Acetylcholinkonzentration von 10⁻⁶M zu einem kompletten Verschluß des RIVA, der jedoch sofort nach Abstellen der Infusion spontan reversibel war. |
Kein Hinweis auf die Quelle. |
|