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Onkologische Langzeitergebnisse, Inkontinenz und Spätkomplikationen nach transperitonealer laparoskopischer radikaler Prostatektomie ohne Nerverhalt: Follow up von 700 Patienten, operiert in den Jahren 1999-2005 an der Klinik für Urologie der Charité Mitte

von Anita Lisowski

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Statistik und Sichtungsnachweis dieser Seite findet sich am Artikelende

[1.] Ali/Fragment 030 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-05-21 21:00:04 WiseWoman
Ali, Fragment, Gesichtet, KomplettPlagiat, Mansour 2008, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Singulus
Gesichtet
Untersuchte Arbeit:
Seite: 30, Zeilen: 1ff
Quelle: Mansour 2008
Seite(n): 29, 33, Zeilen: nach Zeile 7; 1ff.

Abbildung 4: Kaplan-Meier-Kurve für den Faktor „Nerve-sparing-nein“

4.1.2.4 Einfluss des Ausgangs-PSA-Wertes auf das PSA-freie Überleben

Es wurden 669 Patienten in eine Gruppe mit niedrigem Ausgangs-PSA-Wert (316 Patienten = 47,3%) und eine mit hohem Wert (353 Patienten = 52,7%) unterteilt. Als Grenzwert legten wir 7 ng/ml fest: Die beiden Patientengruppen sind annähernd gleich groß, die Unterschiede in den Erwartungswerten mit ca. 10 Monaten signifikant.

In Tabelle 5 ist die Häufigkeit und das geschätzte Eintreten des PSA-Progresses nach pT-Stadien bei Patienten mit niedrigem (<=7,0 ng/ml) und hohem Ausgangs-PSA-Wert (>7,0 ng/ml) dargestellt. Der Einfluss des Faktors Ausgangs-PSA-Wert auf die Differenz in den Raten und Mittelwerten ist signifikant (p=0,001).Bei [sic] Patienten mit pT2a und pT2b wird der PSA-Progress nur unwesentlich vom Ausgangs- PSA-Wert beeinflusst, bei solchen mit pT3a und pT3b am deutlichsten mit einer Differenz von 6 bzw. 8 Monaten. Die wiederholt niedrigen Werte für pT2c erklären sich aus der Umstellung der TNM-Klassifikation.

Abbildung 5: Kaplan-Meier-Kurve für den Faktor „Nerve-sparing-nein“

4.1.2.5 Einfluß des Ausgangs-PSA-Wertes auf das PSA-freie Überleben

Es wurden 938 Patienten in eine Gruppe mit niedrigem Ausgangs-PSA-Wert (444 Patienten = 47,3%) und eine mit hohem Wert (494 Patienten = 52,7%) unterteilt. Als Grenzwert zeichnet sich 7 ng/ml aus: Die beiden Patientengruppen sind annähernd gleich groß, die Unterschiede in den Erwartungswerten mit ca. 10 Monaten signifikant. [...]

In Tabelle 10 ist die Häufigkeit und das geschätzte Eintreten des PSA-Progresses nach pT-Stadien bei Patienten mit niedrigem (<=7,0 ng/ml) und hohem Ausgangs-PSA-Wert (>7,0 ng/ml) dargestellt. Der Einfluß des Faktors Ausgangs-PSA-Wert auf die Differenz in den Raten und Mittelwerten ist signifikant (p=0,001).

Bei Patienten mit pT2a und pT2b wird der PSA-Progress nur unwesentlich vom Ausgangs-PSA-Wert beeinflusst, bei solchen mit pT3a und pT3b am deutlichsten mit einer Differenz von 6 bzw. 8 Monaten. Die wiederholt niedrigen Werte für pT2c erklären sich aus der Umstellung der TNM-Klassifikation.

Anmerkungen

Die Abbildung 4 in der untersuchten Arbeit ist identisch mit der Abbildung 5 aus der Quelle. Dies wäre dann plausibel, wenn die Patienten in der untersuchten Arbeit genau diejenigen aus der Quelle wäre, bei denen die Operation nicht nerve sparing war.

Sichter
(Singulus), WiseWoman



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Letzte Bearbeitung dieser Seite: durch Benutzer:WiseWoman, Zeitstempel: 20140521210054