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Fahrsimulatoruntersuchung und Vigilanztests bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom vor und unter CPAP-Therapie

von Arne Herting

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[1.] Ahg/Fragment 008 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 09:41:30 Kybot
Ahg, Fragment, Gesichtet, KomplettPlagiat, Leidag 2002, SMWFragment, Schutzlevel sysop

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Agrippina1, Dr. Simplicius, Hindemith
Gesichtet
Yes
Untersuchte Arbeit:
Seite: 8, Zeilen: 1-19
Quelle: Leidag 2002
Seite(n): 5-6, Zeilen: 5-15 bzw. 3-12
[Nach Sanner et al. (1999) sind die intrathorakalen Druckschwankungen, die rezidivierenden Hypoventilationen und die zentralen Weckreaktionen die drei wesent] lichen Pathomechnismen [sic!], welche für die Beeinflussung des Herz-Kreislaufsystems verantwortlich sind. An endokrinologischen Erkrankungen ist bei Schlafapnoe-Patienten eine erhöhte Insulin-Resistenz festzustellen (Burmann-Urbanek et al., 1999), und ferner wird vermutet, dass die obstruktive Schlafapnoe eine Ursache des gastroösophagealen Reflux (GÖR) ist (Rasche et al., 1999).

1.1.1.4 Diagnostik

Den Schweregrad eines OSAS kann man durch verschiedene Indizes quantifizieren. Als Apnoe-Index (AI) bezeichnet man die Anzahl von Apnoen, als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) die Anzahl von Apnoe- und Hypopnoe-Episoden pro Stunde Schlaf. Hierzu wird die Gesamtzahl der Apnoen bzw. der Apnoen und Hypopnoen während der Schlafzeit einer Nachtmessung ermittelt und durch die Gesamtschlafzeit (in Stunden) dividiert, wozu jedoch eine gleichzeitige Registrierung der Schlafstadien erfolgen muss. Bei einem AHI 40/h liegt ein behandlungsbedürftiges OSAS vor (AWMFLeitlinie, 1997). Bei der Diagnostik der SBAS hat sich ein gestuftes Vorgehen bewährt

[Nach Sanner et al. (1999) sind die intrathorakalen Druckschwankungen, die rezidivierenden Hypoventilationen und die zentralen Weckreaktionen die drei wesent] lichen Pathomechnismen [sic!], welche für die Beeinflussung des Herz-Kreislaufsystems verantwortlich sind.... An endokrinologischen Erkrankungen ist bei Schlafapnoe-Patienten eine erhöhte Insulin-Resistenz festzustellen (Burmann-Urbanek et al., 1999), und ferner wird vermutet, dass die obstruktive Schlafapnoe eine Ursache des gastroösophagealen Reflux (GÖR) ist (Rasche et al., 1999) ...

1.1.1.4 Diagnostik

Den Schweregrad eines OSAS kann man durch verschiedene Indizes quantifizieren. Als Apnoe-Index (AI) bezeichnet man die Anzahl von Apnoen, als Apnoe-Hypopnoe-Index die Anzahl von Apnoe- und Hypopnoe-Episoden pro Stunde Schlaf. Hierzu wird die Gesamtzahl der Apnoen bzw. der Apnoen und Hypopnoen während der Schlafzeit einer Nachtmessung ermittelt und durch die Gesamtschlafzeit (in Stunden) dividiert, wozu jedoch eine gleichzeitige Registrierung der Schlafstadien erfolgen muss. [...] Bei einem RDI = 40 liegt ein behandlungsbedürftiges OSAS vor (AWMF-Leitlinie, 1997). Bei der Diagnostik des OSAS hat sich ein gestuftes Vorgehen etabliert,

Anmerkungen

Der übernommene Rechtschreibfehler ("Pathomechnismen") weist wieder auf unreflektiertes Copy & Paste hin.

Sichter
(Agrippina1) Dr. Simplicius



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Letzte Bearbeitung dieser Seite: durch Benutzer:Hindemith, Zeitstempel: 20120405214114